Sie sind hier: Rückblick WM 2006 WM Ticket-News 2006  
 WM 2006
WM-Nachfest 2006
WM-Tagebuch 2006
WM Ticket-News 2006
 RÜCKBLICK
GROUNDS
EM 2008
WM 2006

SCHON 13 TEAMSERIEN VERGRIFFEN (20.04.2005)
 

Genau eine Woche nach der Auslosung beim Kartenverkauf für die FIFA WM 2006™ wird das Organisationskomitee die ausgelosten Besteller via E-Mail benachrichtigen. An diesem Freitag wird bei allen Internet-Bestellern eine Mail eingehen – entweder die Zuteilung der Tickets oder eine Absage. Insgesamt 652.521 Einzelticket-Bestellungen konnten via Auslosung zugeteilt werden sowie Teamserien und Rollstuhlfahrer-Tickets.
Am 15. April 2005 – 420 Tage vor dem Turnierstart - war die mit Spannung erwartete Auslosung in den Büroräumen des FIFA World Cup Ticketing Center unter Aufsicht eines Regierungsbeamten des Landes Hessen durchgeführt worden. Trotz der großen Datenmenge, die rund tausend Losvorgänge notwendig machte, war die komplette Auslosung nach zehn Stunden beendet. Von den rund 900.000 Bestellern wurden 208.455 ausgelost. Die Chancen erfolgreich eine Karte zu bestellen, standen in der ersten Verkaufsphase also 1:4,3. 95 Prozent der Bestellungen wurden über das Internet getätigt.
Obwohl die absolute Majorität der Bestellungen aus Deutschland einging, sind außer Deutschland zwölf weitere Teamserien bereits nach Abschluss der ersten Verkaufsphase nicht mehr verfügbar: Argentinien, Brasilien, England, Irland, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden und die USA.
Wenn es um die Menge der eingegangenen Bestellungen geht, rangiert Deutschland in einer Rangliste der Nationen vor Großbritannien, den USA, Japan und der Schweiz. Aus Deutschland waren 6,25 Millionen (knapp 72 Prozent) der gültigen 8,7 Millionen Bestellungen abgegeben worden.
Die in der ersten Verkaufsphase verfügbaren Tickets sind für alle 64 Spiele vergeben worden. Die "Highlights", also die Spiele der deutschen Mannschaft, die Halbfinals und das Endspiel, wurden bis zu 39fach überbucht.
Neues Phase, neues Glück: Am Montag, 2. Mai 2005, beginnt die zweite Verkaufsphase zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006. Erneut werden die Karten, diesmal ausschließlich Teamserien, über die Offizielle Internet-Seite www.FIFAworldcup.com bestellbar sein. Anders als in der ersten Phase wird dann aber der Zeitpunkt der Bestellung entscheidend sein. „First come, first served“ lautet ab dem 2. Mai das Motto bei der Bestellung der WM-Karten.