Sie sind hier: Chronik
Zurück zu: Unser Verein
Allgemein: Impressum

Chronik

Der 1. DFB-Fanclub Stiftland Adler e.V. wurde am 26.06.1996, am Tag des EM-Halbfinaltriumphes unserer Mannschaft über England gegründet. Unser Ziel war es, gemeinsam die Nationalmannschaft zu unterstützen.
Die Tatsache, dass die Mitglieder über den ganzen Landkreis verstreut wohnen und in den jeweiligen verschiedenen lokalen Fußballvereinen größtenteils selbst kicken und auch sonst noch in weiteren Fußballfanklubs der Region Mitglieder sind, war mit ausschlaggebend für unseren Namen, der im Prinzip den ganzen Landkreis umfassen musste. Da alle Gründungsmitglieder aus dem Stiftland, im Nordosten Bayerns (überwiegend Landkreis Tirschenreuth) stammen, einigten wir uns schnell auf den Namen "Stiftland Adler".
Noch am Tag der Gründung wurde vereinbart, möglichst viele Spiele der Nationalmannschaft im In- und Ausland zu besuchen. Und so waren einige Mitglieder der Stiftland Adler knapp zwei Jahre nach Vereinsgründung am 15.06.1998 vor Ort in Paris, wo wir den 2:0 Sieg unserer Jungs über die USA bejubeln konnten.
Auch nach, oder gerade wegen des blamablen Aus bei der WM 1998 und der EM 2000 standen die Fahrten zu den Länderspielen ganz oben auf unserer Tagesordnung. Dabei waren insbesondere die Fußballreisen mit einem 50-Mann Bus die Highlights. Trotz anfänglich einiger Schwierigkeiten an so viele Tickets zu gelangen, konnten die Stiftland Adler doch regelmäßig gemeinsam mit einer Busladung voll Fans aus der Region z.B. die Spiele gegen Tschechien (Freundschaftsspiel in Nürnberg am 03.06.2000; Ergebnis 3:2), gegen England (WM-Qualifikation in München am 01.09.2001 – das Ergebnis verschweigen wir an dieser Stelle lieber),gegen Litauen (EM-Qualifikation in Nürnberg am 29.03.2003) , gegen Schottland (EM-Qualifikation in Dortmund am 10.09.2003; Ergebnis 2:1), sowie gegen Brasilien (Freundschaftsspiel in Berlin am 08.09.2004; Ergebnis 1:1) und last but not least das ConFed-Cup Highlight am 21.06.05 in Nürnberg gegen Argentinien besuchen.
Zu vielen anderen Spielen unseres Teams brachen zumindest kleinere Delegationen (Größe 4-15 Mann) der Adler auf, um Deutschland zum Sieg zu brüllen - wobei einen geeigneten Fahrer zu finden regelmäßig die größte Hürde für uns darstellte. Irgendwie haben wir es doch geschafft bei etlichen Heimspielen, wie z.B. Deutschland-Finnland (EM-Qualifikation in Nürnberg am 31.03.1999; Ergebnis 2:0), Deutschland-Ukraine (Ausscheidungsspiel zur WM 2002 in Dortmund am 14.11.2001; Ergebnis 4:1), Deutschland-Island (EM-Qualifikation in Hamburg am 11.10.2003; Ergebnis 3:0), Deutschland-Kamerun (Freundschaftsspiel in Leipzig am 17.11.2004; Ergebnis 3:0), die Spiele der deutschen Mannschaft beim ConFed-Cup 2005, oder Deutschland – USA (Freundschaftsspiel am 22.03.2006; Ergebnis 4-1), um nur ein paar zu nennen, live im Stadion zu sein. Wie es sich für „echte“ Fans gehört, sind natürlich auch die Auswärtsspiele egal ob Ost, West oder Süd, z.B. in Slowenien oder Frankreich Pflichtprogramm.
Neben den angesprochenen Fußballfahrten waren die Adler auch noch in anderen Bereichen, rund um das Thema Fußball und Nationalmannschaft sehr aktiv. Zu nennen sind hierbei diverse Länderspielpartys, zu denen eine Großleinwand organisiert wurde sowie Grillabende an Länderspieltagen oder auch die Teilnahme am Tirschenreuther und am Mitterteicher Bürgerfest mit Torwandschießen und Bierausschank in den Jahren 2004 und 2005. Erwähnenswert ist auch der erfolgreiche Kinoabend rund um "Das Wunder von Bern", zu dem der Fanclub einlud. Hier wurde der ganze Kinosaal 1 des Tirschenreuther Cineplanet durch die Stiftland Adler gemietet und ca. 150 Deutschlandfans funktionierten das Kino kurzerhand zum Fanblock um.

Doch nicht nur im sportlich-festlichen, sondern auch im sozialen Bereich zeigte der 1. DFB-Fanclub Stiftland Adler e.V. großes Engagement. Hier ist vor allem das "Gambia-Projekt" in Kooperation mit dem karitativen Verein "Socialis for The Gambia" anzuführen. Neben den Erlösen aus dem Torwandschießen und weitere gesammelte Geldspenden übergaben die Stiftland Adler auch Sachspenden an "Socialis for The Gambia". Hierzu riefen die Stiftland Adler etliche lokale Fußballvereine, Sportgeschäfte und Sportartikelhersteller zu Kleiderspenden auf, die zur Zeit nach Gambia verschifft werden. Besonderem Dank gilt hier dem Deutschen Fussball Bund, Sport-Saller, Adidas, Sport Weiß in Mitterteich und allen Sportvereinen im Stiftland! Unser Fanclub möchte auf diese Weise beitragen, dass auf dem durch "Socialis for The Gambia" gebauten Sportplatz einer Schule in Gambia auch Fußball gespielt werden kann. Im Jahre 2005 wurde der Erlös aus dem Torwandschießen komplett an den Kreistierschutzverein Tirschenreuth gespendet.
Desweitern werden jährlich mehrere Ausflugsfahrten (Zoobesuche, Christkindlesmärkte, Bootsfahrten, etc.) für die Adlerfamilien, sowie die gesamte Bevölkerung durchgeführt. Bei vielen Familien im Landkreis sind diese Termine fest im Kalender markiert.

Neben den oben angeführten Aktivitäten fanden selbstverständlich auch regelmäßige Sitzungen statt. Dabei war der 01.06.02 ein weiteres, äußerst wichtiges Datum in unserer Vereinsgeschichte. Nach dem Torfestival gegen Saudi-Arabien in Japan stimmten die Mitglieder im Siegesrausch einstimmig für einen Eintrag ins Vereinsregister. Es dauerte jedoch bis zum 12.10.2002, ehe die konstituierende Sitzung zustande kam. Seit Februar 2003 ziert schließlich das Kürzel e.V. unseren offiziellen Vereinsnamen.

Nach der Eintragung ins Vereinsregister war zweifelsohne die Portugalreise ein großer Höhepunkt im Vereinsleben. Knapp die Hälfte der Vereinsmitglieder machte sich auf zur EM nach Portugal, um die Vorrundenspiele live im Stadion zu verfolgen.

Durch die vielfältigen Aktivitäten, die wir gerade in den letzten Jahren unternommen haben, wurde die regionale und überregionale Presse auf uns aufmerksam. So waren, sind Interviews bzgl. der deutschen Chancen bei der EM in Portugal oder bei der WM in Deutschland sehr gefragt. Ob das WM-Magazin Countdown, Bertelsmann oder ein Betriebsinternes Firmenmagazin von Coca-Cola, egal ob der Radiosender Ramasuri oder die Tageszeitung "Der neue Tag", man will uns! ;-) Bei der EM 2004 waren wir gern gesehene Ansprechpartner von RTL. Unvergessen bleibt in diesem Zusammenhang sicherlich die außerordentliche Vereinssitzung am 30.01.05, bei dem der Bayerische Rundfunk mit einem Kamerateam anwesend war und Interviews führte. Diese wurden u.a. in der Fernsehsendung "Glasklar" am 01.02.05, pünktlich zum Start der 1.Vorverkaufsphase bzgl. der WM-Tickets, ausgestrahlt. Ebenso erschien der Bayerische Rundfunk am 21.01.06 in Rahmen einer Keglerunden. Das Thema war natürlich ebenfalls die aktuelle Kartensituation in Fußball - Deutschland. Diese Interviews wurden im Rahmen des Politmagazins „Report München“ in der ARD ausgestrahlt.

Hier sei kurz erwähnt, dass in der Jahreshauptversammlung am 25.02.2006 das Angebot des BR uns acht Tage mit einem Kamerateam bei der WM zu begleiten und demzufolge eine 30min. Reportage über uns und unsere WM-Tour zu drehen, abgelehnt wurde!!!!

Alles in allem sind wir mittlerweile bei der Presse im gesamten Bundesgebiet ein geschätzter Ansprechpartner geworden.

Kurz vor Ostern 2005 war es dann soweit, der 1.DFB Fanclub „Stiftland Adler“ e.V. besuchte die heiligen Hallen des DFB. In einer knapp 2stündigen Diskussionsrunde mit Michael Kirchner wurden unsere Anliegen und Probleme besprochen. Natürlich wurden in diesem Zusammenhang auch die Räumlichkeiten des DFB besichtigt. Der Höhepunkt an diesem Tag war sicher der Besuch des öffentlichen Trainings unserer Elf in der Commerzbank Arena, bei dem auch 2 Adler-Gesannte hautnah am Spielfeldrand das Können unserer Elf begutachten durften. Es blieb anschließend sogar die Zeit für einen kleinen Plausch, u.a. mit Michael Ballack oder Oliver Bierhoff, dem wir bereits ein Begriff waren.

Als einer der Höhepunkte des bisherigen Vereinsbestehens ist sicher der 30.07.05 zu erwähnen. An diesem Tag organisierten die Stiftland Adler auf dem Sportgelände des ATSV Tirschenreuth, den ultimativen Event-Highlight des Jahres 2005 im Landkreis Tirschenreuth. Es wurde ein WM-Tag ausgerichtet mit unzähligen Attraktionen und Vorführungen für Jung und Alt. Für die selbsterstellte 24-seitige Zeitungsbeilage mit einer Auflage von 30.000Stk. konnten u.a. Grußworte von Franz Beckenbauer und Oliver Bierhoff gewonnen werden.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Klub2006 die WM im Verein“ konnten die Adler an diesem Tag weit über 70 Kindern und Erwachsenen das offizielle DFB – Fußball – Abzeichen erfolgreich abnehmen.

Da das Interesse an unserem Fanclub sprunghaft stieg, die Kartenvergabe besonders hinsichtlich der WM 2006 jedoch nicht immer unproblematisch ist, haben die Stiftland Adler beschlossen, bis auf weiteres keine neuen Mitglieder aufzunehmen. Dadurch wollen wir verhindern, dass die allzu hohen Erwartungen möglicher Neumitglieder enttäuscht werden.

Gerade vor dem Hintergrund der nahenden WM ist unser größter Wunsch natürlich 2006 bei allen Spielen unserer Mannschaft dabei zu sein. Am meisten würde es uns, wie wohl allen deutschen Fußballfans, freuen, wenn uns die Nationalkicker um LEHMANN, KLOSE, BALLACK und PODOLSKI kurz nach unserem "Zehnjährigen" im nächsten Jahr den WM Pokal nach Deutschland zurückholen. Die Planungen des 1. DFB-Fanclub Stiftland Adler e.V. für dieses Megaevent laufen bereits auf Hochtouren und die Tourneedaten stehen soweit fest. In den ersten 2 Wochen wird jede WM-Stadt besucht. Die gesamte Vorrundenwegstrecke wird ca. knapp 5000km betragen!

Um heuer unser 10jähriges Bestehen würdig zu feiern, wollen wir der Bevölkerung im Stiftland die ultimative Party bieten. Am 15.07.06 richten die Stiftland Adler die Beach Party 2006 im Freibad Tirschenreuth aus. Dazu seid ihr jetzt schon alle recht herzlich eingeladen!!!!

nach oben