Sie sind hier: Presse
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Impressum

Erster Auftritt für Stiftland Adler (09.04.2003)

09.04.2003 | Netzcode: 10092861
Erster Auftritt für "Stiftland-Adler"

TIRSCHENREUTH Vor kurzem hatte der neu gegründete 1. DFB-Fanclub "Stiftland-Adler" e.V. mit Sitz in Tirschenreuth seinen ersten offiziellen Auftritt: Mit einem Omnibus fuhren rund fünfzig Fans zum Europameisterschafts-Qualifikationspiel Deutschland - Litauen ins Nürnberger Frankenstadion.

Dort sahen sie im ausverkauften Frankenstadion mit allen anderen Deutschland-Fans zwar ein enttäuschendes Länderspiel mit einem mageren Unentschieden, dennoch kam der Spaß und die Freude am Fußballsport nicht zu kurz. Die Idee zu diesem Fanclub kam den Organisatoren schon vor längerer Zeit, zumal viele von den Gründungsmitgliedern, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind, schon immer eifrige Länderspielzuschauer sowohl im In- als auch im Ausland waren.

Ein Problem war jedoch meist, an die Eintrittskarten heranzukommen. Mit Hilfe eines Vereins, so hoffen die Verantwortlichen, ist es nun eher möglich, die begehrten Eintrittskarten zu erwerben. Ob dies möglich sein wird, wissen die Mitglieder jedoch auch heute noch nicht, da der DFB, so die Mitglieder, auf diesem Sektor doch etwas "hinterherhinkt". Auf Anfrage beim DFB, sei jedoch versichert worden, dass dieser Fanclub der erste in ganz Deutschland sei. Mittlerweile ist der DFB auf diesem Gebiet aktiv geworden und hat den "Fan Club Nationalmannschaft" gegründet, deren Paten die beiden Ex-Nationalspieler Oliver Bierhoff und Jürgen Kohler sind.

Der 1. DFB-Fanclub "Stiftland-Adler" wurde am 12. Oktober vergangenen Jahres im Reiterhof Heindl in Münchsgrün gegründet. Zum Vorsitzenden wählten die dreizehn Gründungsmitglieder Andre Heindl, zu seinem Stellvertreter Martin Kreuzer. Zum Kassierer wurde Matthias Eckmeyer, zum Schriftführer Peter Fröhlich gewählt. Am 10. März dieses Jahres bekamen die "Stiftland-Adler" vom Amtsgericht Tirschenreuth das Zeichen "e.V. - eingetragener Verein" zuerkannt.

Die Mitglieder dieses Fanclubs kommen übrigens aus dem gesamten Landkreis. Sie treffen sich seit August regelmäßig in Münchsgrün. Das große Ziel der "Stiftland-Adler e.V." ist natürlich die Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land. Dort wollen sie auf jeden Fall, wenn es geht, bei allen Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dabei sein. Bis dahin, so Vorsitzender Andre Heindl, wollen die Mitglieder eigene Ideen verwirklichen, wie sie am Besten im Stadion auffallen.

Für das EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen hatten sich die Jungs teilweise selbstgemachte T-Shirts mit dem Adler angefertigt. Dazu, sicherlich ein Novum, haben sich die Jungs eigens einen eigenen Kräuterlikör kreieren lassen, denn sie sich während der Hinfahrt und der Heimreise schmecken ließen.

Konrad Rosner