Sie sind hier: Rückblick
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: GROUNDS EM 2008 WM 2006
Allgemein: Impressum

Rothenburg o.d. Tauber 09.12.2006

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, machte sich dieses Jahr wiederum eine unerschrockene Elite-Truppe der Stiftland Adler samt Anhang auf, um endlich die schier uneinnehmbare Festung Rothenburg ob der Tauber zu erklimmen.
Im letzten Jahr wurde dieser Versuch noch durch einen angeblichen Busfahrer (wobei diese Bezeichnung für alle kompetenten Kollegen ein absoluter Witz ist) in seinen Anfängen im Keim erstickt.
Doch am 09.12.2006, 182 Tage nach dem Eröffnungsspiel der WM, 152 Tage nach dem Spiel um Platz drei und 547 Tage vor dem Eröffnungsspiel der EM 2008 fühlten wir uns dazu berufen, unser Vorhaben aus dem letzten Jahr umzusetzen. Um mögliche „Bus – technische“ Komplikationen von Beginn an zu beseitigen, hatten die Adler deshalb auch keine Kosten und Mühen gescheut und sich für das Unterfangen Rothenburg unseren „Steeeeve“ ins Cockpit geholt.
Dennoch blieben wir auch in diesem Jahr nicht von unliebsamen Überraschungen verschont – aber alles der Reihe nach.
Unser Start war um 07.00 Uhr am Tirschenreuther Marktplatz geplant. Nachdem sich eine überschaubare, aber unerschrockene Truppe (nochmal „DANKE“ an alle, die am Freitagabend beim Heini abgesagt haben) dort auch eingefunden hatte, wurde allen relativ schnell klar, dass es mit dem Treffpunkt „Marktplatz“ Probleme geben könnte.
Aus bisher ungeklärten Gründen (wahrscheinlich wiederum ein versuchter Anschlag der Italiener) hatte man auch in Tirschenreuth beschlossen an diesem Tag einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten und dadurch waren dort schon die Aufbauarbeiten im vollen Gange. Deshalb machten sich bei uns schon ein paar Zweifel breit, ob man den Bus überhaupt in die Tirschenreuther Stadtmitte steuern könnte. Diese wurden allerdings relativ schnell beseitigt, als sogar ein Doppeldecker–Bus von unserem Steeeve mit beeindruckender Souveränität durch die engen Straßen von Tirschenreuth gelenkt wurde. Zudem hatte die Gruppe der Stiftland Adler noch spontanen Zuwachs bekommen (DANKE ZEHE). Dieser Mann war der lebende Beweis dafür, dass man die komplette Freitagnacht auf der Piste verbringen, sich dann morgens um 06.45 Uhr noch eine halbe Scherdel aufm Marktplatz genehmigen und sich kurzfristig dazu entschließen kann, mit nach Rothenburg zu fahren (Numal Hut ab – solche flexible Leute braucht das Land). Nachdem wir dann auf der Alm noch den Rest der Meute abgeholt und auf die zwei Etagen des Doppeldecker-Busses verteilt hatten, konnte uns nichts mehr aufhalten.
Gegen 10:30 Uhr mit gerade mal !!einer!! Rauch- und Pinkelpause in Rothenburg o.d. Tauber angekommen, wurde uns relativ schnell klar, dass die WM 2006 noch lange nicht vorbei ist. Offensichtlich hatte sich nämlich auch Halb–Italien dazu entschlossen, sich dort breit zu machen. Den ersten Feindkontakt hatten wir bereits nach wenigen Minuten, als einige Adler feststellen mussten, dass die Herrentoiletten von italienischen Frauen jenseits der 60 eingenommen worden waren. Diesen Zustand konnten wir natürlich so nicht akzeptieren und schließlich ergriff unser 2. Vorstand die Initiative und stürmte demonstrativ die Toilette. Nachdem sich die restlichen Adler seinem Vorstoß angeschlossen hatten, war das Herren-WC nach kurzer Zeit wieder in ausschließlich deutscher Männerhand. Ein erster Sieg war errungen.
Diesen Sieg galt es dann auch nun erst einmal bei einem gemeinsamen Glühwein zu feiern. Danach teilte man sich in 2 – 3 Gruppen auf und besichtigte allen voran den wirklich schönen Weihnachtsmarkt – andere besuchten das interessante Kriminalmuseum (Anm. d. Red. der „Honig–Grappa“ war genial) und den Rathausturm. Von dort hatte man wirklich einen beeindruckenden Überblick über die mittelalterliche Innenstadt – dies interessierte allerdings unseren Präsi nicht wirklich, er kämpfte mit seiner Höhenangst! Wieder andere nutzten die Gelegenheit, für die Liebste noch ein etwas kostspieligeres Weihnachtsgeschenk zu kaufen (gell Uli).
Nachdem man sich am Nachmittag noch den einen oder anderen Glühwein bzw. diverse kulinarische Schmarkerln gegönnt hatte, machte sich ca. die Hälfte der Adler wieder Richtung Bus auf, um pünktlich um 16:30 Uhr !!! abfahren zu können. Allerdings konnten wir erst um 17:15 Uhr die Heimreise antreten, da so Manchen das Bier bzw. die Bundesliga nicht weglassen wollte.
Danach gab es dann aber keine besonderen Vorkommnisse mehr und so ließ man die Rückfahrt gemütlich noch etwas feuchtfröhlich ausklingen.
Auf jeden Fall war auch dieser Ausflug ein tolles Erlebnis und jeder der nicht dabei war (oder kurzfristig abgesagt hat), hat wirklich etwas verpasst. Für die Stiftland Adler ist der Ground Rothenburg ob der Tauber nun abgehakt und es laufen bereits die Planungen für nächstes Jahr.
Natürlich wollen wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken, besonders beim Steeeve und seiner Familie sowie bei allen, die bei der Organisation geholfen haben – allen voran unserem Präsi.
Also dann - Bis nächstes Jahr in …..