Sie sind hier: Rückblick
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: GROUNDS EM 2008 WM 2006
Allgemein: Impressum

Deutschland-USA 22.03.2006

Voller Vorfreude auf das was mich erwarten würde legte ich mich am 21.03. gg. Mitternacht zur Ruhe. Als ich dann Mittwoch gegen 07:00h aus dem Fenster sah traf es mich wie vom Blitz getroffen. Nach dem Motto „Ich glaub es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein…“ stellte ich voller Schrecken fest, dass es erneut geschneit hatte und auf meinem Auto einige Zentimeter Schnee lagen…..Schweißperlen bildeten sich auf meiner Stirn, erneuter Hass auf alle LKW-Fahrer kam in mir hoch und die Bilder von der Florenz-Fahrt stiegen mir in den Kopf.
Doch trotz widriger Verhältnisse erreichte ich rechtzeitig und pünktlich den Bahnhof. Somit war es wohl berechtigt einen kleinen Frühschoppen zu halten!
Nach knapp 7 Stunden unterwegs auf deutschen Schienen und 2 nervenden Ami-Bälgern im ICE bis nach Frankfurt/Flughafen auf den Sitzen hinter mir, erreichte ich Kamen/Mether. Hierzu möchte ich kurz anmerken, was mir auch schon bei den früheren Stops in der Landeshauptstadt (wie Shamrock immer betonte) Düsseldorf aufgefallen ist (Köln versuche ich ja tunlichst zu meiden), in der Modestadt gibt es einfach die hübschesten, bestaussehenden Mädels der Welt mit den kackigsten ******* !!!! Was da rumläuft, WAHNSINN. Wer das noch nicht gesehen hat, kann nicht mitreden…..tja, Schi… hatte Sie schon alle!
Und noch was fiel mir auf, so eine Fahrt von Düsseldorf nach Kamen durch den kompletten Pott, ein Erlebnis…..sind schon viele dunkle Gestalten unterwegs! Und der süße Bahnhof in Duisburg und Wattenscheid….da lob ich mir die bayerische Luft und den bayerischen Flair. Bei uns ist die Welt noch in Ordnung!!!!
Zurück zum Thema. In Kamen wurde ich von 2 Betreuer Kollegen netterweise abgeholt. Zum einen Michael aus Saarbrücken, natürlich eingefleischter Fan von blau-schwarz, zum anderen Rico aus Zwickau, Fan von FSV und vom SV Werder. In der Sportschule Kaiserau angekommen verstaute ich erst mal mein Gepäck auf Zimmer 120…die Sportschule ist im Moment mehr eine Baustelle als eine Unterkunft. Im Hinblick auf die WM und der damit verbundenen Beherbergung des spanischen Team wird vielerorts renoviert….glaub mein Zimmer wurde erst kurz zuvor gestrichen, es lag irgendwie ein komischer Geruch in der Luft. Egal, da half nur eines, die Sinne etwas betäuben.
In der Hausbar warteten schon Michael und Rico. Zudem saß da ein Männlein in einem grünen Jäckchen, genannt Sascha, bzw. berühmt unter dem Namen Shamrock, auf einem Hocker. Wie oben ansatzweise erwähnt aus Düsseldorf stammend und somit Fan der Fortuna. Über diesen Kollegen will ich nicht viele Worte verlieren, das würde den Rahmen sprengen. (Galerie: Foto Nr. 7) Evtl. schreib ich noch einen Extra-Bericht. Kurz definiert, eine typische rheinische Frohnatur, dessen Mundwerk alles übertrifft, dazu meine bayerische Gemütlichkeit ergab eine brisante Mischung. Würde mal sagen, Delling – Netzer. Zwischendurch schaute kurze der Chef von den German-Supporters (Fanbeauftragter auch für den SC Freiburg) vorbei. Jedoch musste er gleich wieder weg, da die Supporters von oben die Anweisung bekamen, das Aufziehen des Riesentrikots zu proben…
Im Laufe der Zeit gesellten sich weitere Kameraden zu uns. Christian, der Mann aus Mecklenburg, Heiko unser Fitness-Guru, Ansgar(war mit im Bus nach Slowenien), Norbert, Chef vom größten HSV-Fanclub, Malte aus Berlin kommend und und und…(sorry kann nicht mehr alle Namen zuordnen…keine Namensgedächtnis!) Ansgar ist übrigens einer der Moerser Jungs, die ich auf diesem Wege grüßen möchte. Witzig ist, dass Ansgar und Malte Fans vom KFC Uerdingen (für die etwas Jüngeren: früher hießen die mal Bayer 05 Uerdingen und waren relativ erfolgreich in der Bundesliga, sind aber nun nach dem Rückzug vom Bayer-Kreuz in die Regionalliga abgerutscht) sind. Das es sowas noch gibt…
Zwischendurch ließ sich auch kurz der Co-Trainer der Spanier in der Bar blicken.
Nebenbei holte ich mir das O.K. von unserem Transparentbeauftragten, selbiges auf dem Zimmer zu lassen, da wir erst gg 8 ins Stadion kommen würden und wie jeder weiß die Möglichkeiten des Aufhängen von Zaunfahnen im Westfalen-Stadion, sorry, Signal-Iduna-Park, recht schlecht sind.
Nach einem doch ganz befriedigenden Abendessen (Dotsch und kalte Sachen) gings mit 2 Großraum-Taxis Richtung Stadion. Am Hotel Mercure, wo die ganzen DFB-Bosse udgl. nächtigten und wir am folgenden Tag den Workshop abhalten sollten, lieferte Malte einen kleine Showeinlage. Nach einem kleinem Spaziergang und leichten Orientierungsschwierigkeiten trafen wir pünktlich um halb 8 am Fanstand des FCN ein. Nach einem kurzen Gespräch mit Carsten Ries vom FCN und der anschließenden Kartenausteilung ging’s Richtung Südtribüne.
Hier eine kleine Anmerkung der Redaktion. Sicher ging ich zur Rush-Hour ins Stadion, sprich es war zu diesem Zeitpunkt eine größere Menschenmasse ins Stadion zu schleusen. Trotzdem dauerte es mind. 15 Min. bis ich drin war. Und das alles ohne größere Kontrolle, kurz abtasten, das wars. Nicht mal das rausholen von Foto oder Handy wurde verlangt. Man bedenke, ein Länderspiel gegen die beliebteste Nation der Welt, unter der höchsten Sicherheitsstufe(!!!!!!). Worauf ich hinaus will: Wie soll das bei der WM laufen? Bei der vermutlich die Eintrittskarten-Scan-Codes nicht unbedingt funktionieren (jedes Stadion hat ein anderes Software-System), wo tunlichst genau alles durchsucht wird, bei der größere Digitalkameras in Verwahrung genommen, bei der Tröten und ähnliches von den Kindern konfisziert , bei der gefälschte Trikots u.ä. am Eingang abgenommen werden sollen, ebenso wie Original-Trikot mit falschem Sponsor (siehe unser neues WM-Trikot mit WITRON) und dann soll die Übereinstimmung des Namens auf der Karte mit dem Namen des Karteninhaber geprüft werden? Klar, G.W. Bush ist überzeugter Pazifist und die Engländer gewinnen im Elfmeterschießen gegen uns im Achtelfinale….träumt weiter!
WIR HABEN DOCH KEINE ZEIT!

Zum Spiel will ich mich kurz fassen. Schön war der Auftritt vom Neuville, der für Schwung sorgte. (o.k. Vereinsbrille;-)) Ebenso wie Schweinsteiger, der wohl wegen dem Wettskandal etwas neben sich stand. Gut fand ich die Aktion von den German-Supporters, dessen Plakat durch uns Fanbetreuer über die Südtribüne wanderte…“Schweini wir stehen zu Dir!“ Stimmung war okay, Leistung der Mannschaft, na ja….bei diesem Gegner, aber es tut dem Selbstvertrauen gut und das ist das Entscheidende.
Die Choreographie klappte wohl leider nicht wie gewünscht….Schade, bei der Mühe, die sich viele machen!!! Und die Singing Area, na ja….der größte Teil waren schon Stehplatzfetischisten, aber eben nur der größte Teil. Die Väter mit Kindern konnten einem doch Leid tun, aber selber Schuld wenn die Kleinen nix sehen. Es wurde explizit beim Kauf auf diesen Fan-Block hingewiesen…und außerdem wäre bei 2 „älteren“ Paaren (Ende 30) fast der Zug von mir durchgefahren….kommen die ein paar Sekunden vor der Hymne mit ihren fetten Ärschen angewackelt! Da war Spannung in der Luft sag ich Euch…
Nach dem Spiel ging’s zurück zur Sportschule. Dort traf man sich noch auf einen Sprung in der Bar. Nach vielen Analysen zum Spiel und weiterer Diskussionen über unsere Aufgaben im Bereich des FCN wurde es langsam ruhig. Wie ich anfangs schon vermutete, waren Ansgar, Rico, Michael und ich diejenigen die als letzte zu Bett gingen…glaub so halb 2. Leider war die Bedienung Namens Natalie nur halb so angetan von mir wie ich von ihr….
Um halb 8 läutete der Schulgong. Und welch Überraschung, es war der mir altbekannte vom Stiftland-Gymnasium. Nach einem eher mageren Frühstück, das letzte Bier war wohl schlecht, ging’s erneut nach Dortmund. (Stellt sich die Frage, wäre ein Quartier in Dortmund nicht klüger gewesen?)
Hier einen schönen Gruß an die sehr intelligent fahrenden Taxi-Fahrer….Die Fahrzeit war diesmal fast doppelt so lang wie zum Spiel am Vortag!
Und so kam es, dass wir unsere Gastgeber noch etwas warten ließen.
Wie schon angekündigt wurden wir von Hr. Dr. Theo Zwanziger, seines Zeichens Präsident des reichsten Vereins der Welt (DFB) begrüßt. Ich muss sagen, ein total netter und sehr spaßiger Zeitgenosse!!! Unseren Bundestrainer titulierte er als ausgesprochenen Sturkopf (O-Ton) – im positiven Sinn – er geht seinen Weg und lässt sich nicht davon abbringen, und das ist gut so. Weiter stellte er eine Seelenverwandtschaft mit mir fest, als zwei ausgesprochene Gladbach-Fans…glaub Theo und ich werden dicke Kumpel! Beim Auswärtsspiel in Barcelona hätte er den Linierichter am liebsten erschossen (O-Ton), weil er immer auf Abseits entschieden hat.
Nebenbei war er verwundert, wieso in diesem elitären Fußballfankreis (O-Ton) einige noch keine WM-Tickets haben…;-)
Über unseren sportlichen Erfolg bei der WM prophezeite er folgende Knackpunkte, welche im Übrigen identisch mit meinen sind (Borussen-Sachverstand): In der Vorrunde ist das Spiel in Dortmund gegen Polen entscheidend. Bei einem Sieg darf man davon ausgehen als Gruppenerster die Vorrunde zu überstehen. Dann nämlich kommt das alles entscheidende Spiel, das Achtelfinale. Dr. Theo ist bei einem Sieg vom Durchmarsch bis ins Finale überzeugt! 4 Partien hat man schon gespielt, nur noch 2 Siege vom Finale, 3 Siege vom Titel entfernt….ab dem Achtelfinale wird es zum Selbstläufer. Aber dazu muss eben im Achtelfinale gewonnen werden…gut, gegen England war es uns allen klar, Weiterkommen durch Elfmeterschießen….Schweden oder Paraguay sind Mannschaften die uns liegen (O-Ton). Somit sollte diese Hürde genommen werden können!!!!
Nachdem wir alle viel gelacht hatten brach unser Chef Richtung Frankfurt auf.
Anschließend wurden wir über unser Tätigkeitsfeld informiert, was zu tun ist, welche Aufgaben uns erwarten, welche Ziele der DFB verfolgt. Nach vielem allgemeinem Geplänkel konnte man u.a. folgendes als unsere Ziele festhalten, „die Aufhebung der Anonymität der Mitglieder (ca. 23.000 / Stand 03/06)“, „Steigerung der Glaubwürdigkeit des FCN“, „Eigendynamik, Lebendigkeit schaffen“. Dies erfolgt dadurch, dass wir als Bindeglied zw. Fans und DFB, aber auch umgekehrt als Ansprechpartner für den DFB fungieren, die Mitgliederinteressen gegenüber dem FCN vertreten, gemeinsam mit den anderen Betreuern Ideen und Konzepte entwickeln die die Fankultur zu verbessern u. v. m..
Alles in allem ein sehr interessantes Aufgabenfeld, mit viel eigenem Spielraum! Gut, Freizeit ist wohl nun ein Fremdwort.
Ach ja, Zwischendurch spitzte Mr. Netzer durch die Türe….ein fescher Kerl! Er hat Haare die ich nicht habe!!! Respekt!!!
Auf jeden Fall dauerte das Meeting von kurz nach 9 bis halb 3. Glaub alle Beteiligten waren zufrieden und voller Tatendrang.
Noch ein Kompliment an Michael und Carsten, ihr habt eine Klasse Auswahl getroffen….alle Fanbetreuer scheinen vollends nette Jungs zu sein! Mit dieser Truppe kann man was bewegen und nebenbei gemütlich ein Bierchen trinken…oder Jägermeister, gell Malte ;-)
So, das wars dann fast mit meinem Erlebnisbericht. Auf der Heimreise kam es zu einem kleinen Zwischenfall. Kurz nach der Abfahrt aus dem Bahnhof Aschaffenburg bliebt der ICE stehen….nach ein paar Minuten teilte man uns mit, dass die Weiterfahrt bis auf unbestimmte Zeit nicht möglich ist, da vor uns ein Brand wäre….
Ich glaub es geht schon wieder los, das kann doch wohl nicht wahr sein….
(Nach 30 Min. konnte die Reise weitergehen)

In diesem Sinne, vermutlich bis zum Spiel in Gladbach, Servus!