Sie sind hier: WM-Tagebuch 2006
Weiter zu: WM 2006
Allgemein: Impressum

Tag 6

Mittwoch, 14.06.2006

Die Adler in Iserlohn und Dortmund

Nach dem die restlichen Adler aus Tirschenreuth (inklusive dem wiedererstarktem Ecki :-) ) in Iserlohn mit einem Mercedes Vito eintrafen, machten wir uns auf den Weg in die Dortmunder City, um dann im Anschluss das heute bereits legendäre WM-Spiel Deutschland-Polen LIVE im Stadion anzuschauen.
Von den im Fernsehen gezeigten Ausschreitung bekamen wir überhaupt nichts mit.
Während unseres Aufenthaltes in der City war alles friedlich. Polen und Deutsche sangen und feierten gemeinsam. Das war großer Sport!

Um uns die Zeit bis zum Anpfiff zu vertreiben kehrten wir ins Burger King ein.
Denn sehr schnell erkannten die dortigen Angestellten nicht nur unsere Nachfrage nach kühlem Bier und eröffneten einen provisorischen Bier-Straßenverkauf direkt neben unserem Tisch, wo wir eigentlich nur essen wollten. Der Preis von 2 Euro pro 0,33 l Bier war rekordverdächtig und lies uns nicht lange überlegen, so dass wir blieben wo wir waren. Okay, es war Miller-Bier, aber wie lautet das Motto dieser WM?! Die Welt zu Gast bei Freunden... Und deshalb macht man da schon mal eine Ausnahme. Außerdem: In der Not...

Nach der Ankunft am Stadion war bereits hier zu merken, dass eine wesentlich bessere Stimmung als noch beim Eröffnungsspiel in München herrschte. Die Luft war sprichwörtlich elektrisiert. Voller Vorfreude auf das Spiel warteten wir vor einem Bierstand auf den Einlass ins Stadion.
Der Höhepunkt nach dem Höhepunkt hatte begonnen. Das Stadion war der HAMMER, die Fans waren der HAMMER, die Gesänge waren der HAMMER, die Nationalelf war der HAMMER, Deutschland war der HAMMER! Von der Dramatik dieses Spiels brauche ich hier sicherlich nichts schreiben. Erst die beiden Lattentreffer in der 89. Minute. Dann doch kein Tor. Deutschland hatte bereits viele gute Chancen, aber immer noch nicht getroffen. Doch dann kam Olli Neuville. Als keiner mehr damit gerechnet hatte machte er nach Odonkor-Flanke den verdienten Siegtreffer. Ein Orkan fegte durch das Stadion, ja durch ganz Deutschland! Olli machte das Tor, 65.000 Fans machten das Tor, Deutschland machte das Tor. Bei dem Gedanken, was jetzt in Deutschland los war, lief es uns allen eiskalt den Rücken hinunter.
Noch eine halbe Stunde nach Abpfiff hatte KEIN Deutschland-Fan das Stadion verlassen! Alle feierten wie benommen. EINFACH GEIL!

Wir Danken dem Fussball-Gott, dass wir dieses Spiel gemeinsam LIVE im Stadion miterleben durften. Es war das Beste, was bisher da war!

Nachdem nach diesem Sieg noch lange gefeiert wurde hatten wir wieder mal die letzte S-Bahn zurück nach Iserlohn verpasst. Unfassbar, in ganz Dortmund waren keine Taxis mehr verfügbar. So blieb uns nichts anderes übrig, als unter Einsatz unseres Lebens einfach ein Paar Taxis auf einer Hauptstrasse mit "Gewalt" zu stoppen und uns nach Iserlohn fahren zu lassen.

Hier noch eine kurze Kritik an der Stadt Dortmund: Bei so einem Spiel muss man sich entsprechend auf die Menschenmassen einstellen und dementsprechend mehr Taxis und S-Bahnen einsetzen. Aber an diesem Tag konnte uns nichts mehr erschüttern.

Nachdem wir schließlich alle wieder in Iserlohn auf der Terrasse saßen, wurde das restliche Bier geleert und voller Erfurcht das zurückliegende Spiel durchdiskutiert. Alle waren sich einig:

SO WERDEN WIR WELTMEISTER!!!

To be continued…