Sie sind hier: Rückblick
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: GROUNDS EM 2008 WM 2006
Allgemein: Impressum

DEU - Slowakei 06.06.2007 / Hamburg

Am frühen Morgen des 06.06.07 klingelte um 04:40h der Wecker….was macht man nicht alles fürs Vaterland!....
Nachdem ich mir mit Hilfe von ACDC die Zähne geputzt, 2 Kisten „oagrammalda“ Scherdel aus der Kühlung geholt habe, zu den Klängen von Iron Maiden schwungvoll mein Betreuershirt (ich Danke Gott für diese Erfindung!) über meine Hüften geworfen und ich mich von meiner Katze Berti verabschiedet habe, wurden ich gg 05:30 am Finkenstich von Steve „the Busfahrer of the World“ Jodl abgeholt.
Für 06:00 Uhr war am Marktplatz zu Tirschenreuth die Abfahrt geplant. Und wie schon die letzten Fahrten waren alle Teilnehmer pünktlich vor Ort. Altbekannte Gesichter wie Fr. Lindinger und Hr. Kronzucker aus Regensburg, Onkel Robert und seine Bianca, eine Delegation der Floßer Adler waren schon da. Dazu kamen neue Gesichter, wie die Herren vom Frühschoppenverein aus Falkenberg, aber auch bekannte Gesichter wie Schiffi oder Specki, für die jedoch diese Fahrt eine Premiere darstellt.
Nachdem man die ca. 25 Kisten Pils verstaut und zum Teil dem wohldurchdachten Kühlungsprozess zugeführt hatte, ging es pünktlich zum nächsten Halt, Bayreuth. Dort wartete der größte Teil der Fahrtteilnehmer. Dieser Teil, ca. 30 Mann und 1 Frau, kamen aus allen Teilen Frankens, Forchheim, Pottenstein, Nürnberg usw.
Und welch Überraschung, auch hier war man pünktlich, sogar überpünktlich und so konnte man schon vor dem veranschlagten Zeitpunkt, fast vollbesetzt, einer sollte noch am Hermsdorfer Kreuz zusteigen, Richtung Hamburg losdischan (lostigern).
Die Freunde der Gruppe Weidinger aus Pottenstein vielen hierbei nach wenigen Minuten sehr positiv auf. Sie reihten sich mit ihren 2 Kühlboxen dem Kühlungsprozess nahtlos ein.
Hierbei sei das kleine Annemariechen, unser etwas zu kurz geratener Freund aus Floß, erwähnt.. Keine Ahnung wie er hieß, für uns wars halt das Annemariechen. Auf jeden Fall hatte er einen Plan…ich glaube so 4-3-2….was das bedeutete keine Ahnung. Jedoch war es sein Ziel sich von 06:00 bis 10:00 mit Bier und Schnaps zu betrinken, so dass er dann dem Schlaf der Gerechten verfällt…. (ist das sowas wie das neumodische Komasaufen?) Mit einer leichten Zeitverzögerung war auf jeden Fall ab halb 11 keine Belästigung von Annemariechen mehr zu vernehmen.
Zurück zum Thema. In Münchberg wurde dann unser zweiter Fahrer abgeholt…..zum Glück übernahm Steve den größten Teil der Fahrt, denn diesem älteren Herrn (nicht persönlich gemeint!), der seinen grünen Star nicht verleugnen konnte und Probleme beim Finden des richtigen Gangs hatte, wie manch einer von uns beim Einführen seines besten Stückes, machte auf mich den Eindruck als wäre es Jan Ulrich, nur ohne Eigenblut-Doping……tztztz, nun bin ich schon wieder abgeschweift.
Also, wie erwähnt, am Hermsdorfer Kreuz stieg dann der letzte, bzw. last but not least, Fan der Deutschen Fußballnationalmannschaft zu.
Hier möchte ich kurz erwähnen, dass die Zusammensetzung des 50-Mann (incl. 4 Frauen)Trupps äußerst gelungen war. Ein echt netter Haufen wars! (Selbst des Oberpfälzer größter natürlicher Feind, der Franke, war äußerst umgänglich!!!!

So, was passierte bis Hamburg…..es lief Musik, u.a. die Adler-Hymne, welche von 2 Mitgliedern von B.O.S.C.H. als sehr gelungen bezeichnet wurde, weiter wurde natürlich das Lasso und der Stern losgelassen. Es gab, ich glaube, 2 weitere Pausen und der Fanclub-Betreuer für die Region Nord-Ost, ach Schmarrn, ganz Bayern, reihte sich gg 12:00 Uhr, nach 4 Radlern, dem feucht fröhlichen Volkeslaben ein. Man(n) (und wie erwöhnt 4 Frauen) passierte Städte wie Leipzig, Magdeburg, Braunschweig, Wolfsburg, Hannover……Ca. 80km vor Hamburg war der „06.06.07 Deutschland-Slowakei Gedächtnis-Schnaps“ ausverkauft! Hier ein Dank an Mattl für den Einsatz diesbezüglich!
Weiter wurde von Onkel Robert und mir eine Tipprunde gestartet.
Als wir dann Hamburg erreichten, jubelten uns die Massen zu! Das Volk aus dem Norden begrüßte gebührlich die Herrscher der Republik aus dem Freistaat und huldigte die Elite Deutschlands……(kann auch sein, dass dies vor o.g. 04:40h passierte ;-))
Ich weiß ja nicht, wer der Organisator war, aber um Punkt 15:00 Uhr standen wir, wie vereinbart, vor Dock 9 um an der gebuchten 1-stündigen Hafenrundfahrt teilzunehmen. Leider verpeilte dieser „Event-Anbieter“, dass wir mit einer Menge von 50 Personen kamen und so war die Nussschale schon voll, bzw. es war kein Platz mehr um uns alle unterzubringen. Was zur Folge hatte, dass der osteuropäische Getränkeverkäufer an Dock 9 das Geschäft seines Lebens machte…..auf jeden Fall kam er die halbe Stunde, bis wir ablegten, gehörig ins schwitzen! Ein kühles Flens geht immer….
Bzgl. Der Hafenrundfahrt halte ich mich kurz. Unser Kapitän war ne coole Sau, es war total interessant und ich kann jedem der einen Hamburgbesuch plant so ne Fahrt ans Herz legen….
Und jetzt wissen glaube ich alle warum Ebbe und vor allem Flut so gefährlich sind. Da steckt ne schöne Kraft dahinter….die Flut, oder wie man im Norden sagt, der Heini unter den Naturschauspielen!
Danach begaben sich alle auf die Reeperbahn. Entweder wurde einmal die Ritze besucht und fotografiert, die Herbertstraße begutachten, das Leben auf dieser einmaligen Flaniermeile bestaunt, oder einfach nur, wie Onkel Robert und ich, ein Freund aus WM-Tagen, die weltbekannte Mütze, auf 2 Bierchen besuchen….

UND HIER FÜR ALLE..….EINE FRAU IST, SOBALD SIE DIE HERBERTSTRAßE BETRITT, EIN OPFER!!!!!!

Gruß an das Mädel nach Floß…..war aber zum Glück in diesem Fall nur Wasser! Wie man vernahm war das Mädel jedoch sehr geschockt…J

Auf jeden Fall hatte jeder genug Zeit seine Wünsche zu verwirklichen….z.B. einen 0,25Ltr. O-Saft für ca. 40€ zu bestellen….

Die auf der Hinfahrt aufgekommene Diskussion über den Abfahrtszeitpunkt (nach dem Spiel heim oder erneut nach St. Pauli), war, wie ich auf dem Weg zum Stadion feststellte, im Sande verlaufen….die absoluten Befürworter für einen längeren Aufenthalt hatten kein weiteres Bedürfnis mehr St. Pauli bei Nacht zu erleben. Mmmmmhhhh, wie soll man das nun verstehen….???!!!???

Zum Spiel….siehe www.kicker.de......=> 3 Punkte!

Kurz zur Stimmung……na ja, ging so. Wieder einmal war die Singing Area nicht der Treffpunkt der besten Fangemeinschaft der Welt, sondern ein Sammelsurium an Nordlichtern, die einfach mal ein Spiel besuchen wollten und, verständlicher Weise, die günstigsten Tickets kauften. Erneut wurde man aufgefordert sich doch während des Spiels zu setzen….die ersten 30 Reihen war eine Ansammlung von Kindern, Eltern und Großeltern, welche teilweise schon zum Zeitpunkt des Titelgewinns 54 den Führerschein ohne Probezeit hatten!!!!! Aber man bemühte sich Stimmung zu machen….die Big Band des Fanclubs war zum ersten mal im Block und versuchte durch Anstimmen bekannter Fangesänge die Stimmung zu verbessern….ich würde sagen, der Versuch war nicht misslungen, aber auch verbesserungswürdig….jedoch müssen wir Fanbetreuer das Problem der „Singing Area“, die ja das Rückrad der Deutschen Elf bilden soll, beim nächsten Betreuer-Treffen in Frankfurt klären!!!!

Sonstige Ärgernisse, welche ich in meiner Funktion als Fanbetreuer in Nürnberg und Hamburg erlebt habe, werde ich nicht weiter ausführen….noch nicht! Die Ärgernisse beziehen sich nur auf die Verbindung DFB-Betreuer…..:-(

Nachdem ich alle Schafe, was auf Grund des alkoholischen Zustandes mancher nicht einfach war (Wo war noch mal links, wo war rechts, was bedeutet etwas schneller als üblich gehen????) eingesammelt habe, traten wir die Heimreise ohne Verluste an. Im Bus wurde es dann etwas gemütlicher. So sorgte bayerisch/österreichisches Liedgut von Niki über EAV bis hin zum Fendrich für losgelöste Stimmung im hinteren Bereich des Busses. Leider strichen die Gruppe Weidinger und die Gruppe Schiffmann nach und nach die Segel, so dass nur noch Onkel Robert und der pflichtbewusste Fanbetreuer dem wohldurchdachte Kühlungsprozess frönten! Irgendwann summte als letzter der Fahrtteilnehmer der Fanbetreuer das Lied vom Großvater und faselte irgendwas vom Skifahren. Glücklicherweise erwachte so mancher kurz zu einem Zwischenspur (ne Halbe) aus seinem Gedöse…..Gegen halb 5 erwachte die Gruppe Schiffmann zu neuem Leben und startete so in den Tag, wie sie den letzten beendet hatte.

Gegen 09:00 war man wieder in der Heimat. Man(n) war leer, entkräftet, ausgepowert, jedoch rundum zufrieden.

Als Fanbetreuer möchte ich mich bei allen für die Disziplin und Pünktlichkeit bedanken. Wie gesagt, es war mir eine Ehre mit Euch gedient zu haben.