Sie sind hier: Presse  

TREUE ANHÄNGER DER NATIONALELF
 

09.06.2004 | Netzcode: 10568663
Treue Anhänger der Nationalelf
1. DFB-Fanclub Stiftland- Adler e.V. unterstützt Völler-Truppe in Portugal

TIRSCHENREUTH. "Wenn wir die Vorrunde überstehen, ist alles drin!" André Heindl aus Münchsreuth ist optimistisch, was die Fußball-Europameisterschaft in Portugal betrifft. Selbst die 0:2-Niederlage der deutschen Nationalelf gegen Ungarn rüttelt da nicht an seinem Optimismus. Sein Freund Stefan Sailer aus Plößberg steht ihm bei. Die beiden werden zusammen mit zehn weiteren Freunden aus dem Stiftland "live" dabei sein, wenn Oliver Kahn und Co. am Dienstag gegen Holland zum ersten Gruppenspiel in Porto auflaufen. Sie gehören dem 1. DFB-Fanclub Stiftland-Adler e.V. an, dem ersten offiziellen Verein, der von Anhängern der Nationalmannschaft in Deutschland gegründet wurde.

"Es war eigentlich die Liebe zum Fußball, die uns zusammenführte", erzählt André Heindl, der 1. Vorsitzende des Fanclubs. Zusammen mit einigen Freunden sahen sie sich im Reiterhof in Münchsreuth immer die Länder- und Bundesligaspiele am Bildschirm an. Die früheren aktiven Fußballer, die aus Mitterteich, Tirschenreuth, Plößberg und Griesbach kommen, sind zwischen 20 und 30 Jahre jung, Anhänger des FC Bayern München oder von Borussia Mönchengladbach und anderen Bundesligisten - und treue Fans der Nationalmannschaft. So kam es auch, dass sie gemeinsam auch Länderspiele der jetzigen Völler-Truppe in Hamburg, Dortmund oder Stuttgart besuchten. "Wir hatten dann die Idee, einen Fanclub ins Leben zu rufen, nahmen Kontakt zur DFB-Zentrale in Frankfurt auf und gründeten unseren Verein", lacht André Heindl, der als Verwaltungsangestellter bei der Stadt Windischeschenbach arbeitet.

Jetzt geht es nach Portugal. "Ein Teil fliegt bereits am kommenden Samstag, der andere ein paar Tage später hinterher. In Lissabon haben wir uns einen Bungalow gemietet, in dem wir uns selbst verpflegen. Zu den Spielen geht's dann mit der Eisenbahn nach Porto und in die anderen Stadien", freut sich André Heindl mit seinen Spezln schon jetzt. "Gegen Holland brennt dann der Bär", erklärt auch Stefan Sailer.

Finanziert wird der Fußball-Urlaub bei der Europameisterschaft von jedem selbst. Vom Jahresbeitrag in Höhe von 48 Euro werden aber andere Aktivitäten des 1. DFB-Fanclubs Stiftland-Adler e.V. unterstützt. "Bei uns dreht sich nämlich nicht alles nur um das runde Leder", betont der 1. Vorsitzende. Beim Bürgerfest in Tirschenreuth sind die Fußballfreunde mit Torwandschießen und einer Tombola vertreten. Der Reinerlös wird gespendet.

Am 8. September ist eine Fahrt im Rahmen des Ferienprogramms zum Länderspiel in Berlin gegen Brasilien geplant. Unter dem Motto "Vater und Sohn" soll es ein unvergessliches Erlebnis mit einer Stadtrundfahrt werden. Am 17. und 18. August geht es dann zum Spiel der Völler-Truppe gegen Österreich nach Wien. Für beide Fahrten nimmt der Fanclub noch Anmeldungen entgegen.

Unterstützt wird vom DFB-Fanclub auch die Aktion "Sociale for Gambia". Für die afrikanischen Fußballfreunde werden deshalb Fußballschuhe, Trikots, T-Shirts und Trainingsanzüge gesammelt. Ein Erfolg war die Vorführung des Films "Das Wunder von Bern" im Tirschenreuther Kinosaal, als nicht nur die Mitglieder, sondern auch viele Jugendliche mit schwarz-rot-goldenem Fanschal und Fahnen und einer unglaublichen Begeisterung zuschauten, wie vor 50 Jahren Fritz Walter, Max Morlock und Toni Turek den ersten WM-Titel gewannen.

Nun unterstützen die Stiftländer Fußballfans die deutsche Elf in Portugal. "Wir freuen uns riesig", meint André Heindl, der auch hofft, über den Fanbeauftragten des Deutschen Fußballbundes (DFB) Michael Kirchner, Kontakt mit den Spielern und Trainer Rudi Völler aufnehmen zu können. "Vielleicht gelingt es uns auch, ähnlich wie dem Flosser Bayern-Fanclub, einmal einen Nationalspieler zu uns in den Reiterhof nach Münchsreuth zu holen", meint André Heindl.

Gewappnet sind die Mitglieder des 1. DFB-Fanclubs Stiftland-Adler e.V. für die Fußball-Europameisterschaft auf jeden Fall. "Entscheidend ist für mich das erste Spiel gegen Holland", betont André Heindl. "Wenn wir gewinnen, sind wir auf jeden Fall weiter und dann kommen wir mindestens ins Halbfinale", strahlt er Optimismus aus. Trotzdem sind seine Favoriten für den Titel Gastgeber Portugal und Italien. Stefan Sailer setzt dagegen auf Tschechien. Übrigens sind nur männliche Fans aus dem Stiftland in Portugal dabei. "Die Frauen und Freundinnen lassen wir daheim", erklärt André Heindl augenzwinkernd.

Klaus Federl