Sie sind hier: Rückblick GROUNDS  
 RÜCKBLICK
GROUNDS
EM 2008
WM 2006

OLYMPIASTADION - MÜNCHEN
 


Kapazität: 69.466 Plätze  


Sitzplätze: 58.066  


Stehplätze: 11.400  
 


Erster Besuch des Stadions:  


Anlässlich des WM-Qualifikationsspiels Deutschland - England.  



Kurzbeschreibung

Achtzigtausend Menschen erlebten am 26. August 1972 den Einmarsch der 121 Mannschaften durch das Marathontor in das Münchner Olympiastadion. Bei strahlendem Sonnenschein, der die glänzende Zeltdachkonstruktion besonders eindrucksvoll hervortreten ließ, vereinigten sich die Gäste aus allen Erdteilen und die »Jugend der Welt« zu einem unvergesslichen Farbenspiel. Die XX. Olympischen Sommerspiele waren eröffnet.
Seitdem ist das Olympiastadion immer wieder zum nationalen und internationalen Mittelpunkt geworden. Weltklasse auf den acht Bahnen und in den Anlagen für Weit- und Dreisprung, Hochsprung, Diskus-, Hammer-, Speerwurf und Kugelstoßen, zuletzt bei der Leichtathletik EM 2002 und der vorolympischen Team Challenge 2004.
In diesem Stadion feierte man ebenso begeistert Rekorde bei Meisterschaften und Länderkämpfen wie Open-air-Festivals: Hier rocken die »Rolling Stones«, Bon Jovi und Robbie Williams über die Bühne. Das Olympiastadion feierte übrigens mit dem Auftritt der Stones 1982 seine Open-Air-Premiere und Michael Jacksons Mystery-Show wurde in den 90er Jahren zum Megaknall der Pop-Konzerte. Und als die 3 Tenöre 1996 im Lichtermeer der Feuerzeuge sangen, begann München und das Olympiastadion zu leuchten. 2004 feierten die Kultband Metalllica und das unvergessliche Duo Simon & Garfunkel ein furioses Comeback. Zudem gab Phil Collins sein vielleicht letztes Konzert im Olympiastadion.
Aber mit nichts ist das Olympiastadion so berühmt geworden wie mit dem Fußball: Gerd Müller schoss hier 1974 die deutsche Nationalmannschaft zum Fußball-Weltmeister gegen Holland. 1988 holten die Oranje-Stars endlich ihren ersten Titel und wurden Fußball-Europameister. Die großen Weltmannschaften waren alle zu Gast, und so mancher Ballkünstler hat im Olympiastadion Fußballgeschichte geschrieben - egal ob in der Bundesliga, Champions-League, bei Pokal- oder Länderspielen. Inzwischen ist der Fußball in seiner letzten Saison: Der FC Bayern München ist auf dem im Winter beheizten Rasen noch bis Frühjahr 2005 zu Hause und der TSV München von 1860 - inzwischen in die 2. Bundesliga abgestiegen - wird nur noch wenige Begegnungen hier austragen.
Dieses außergewöhnliche Stadion hat in seiner Geschichte viel aufzuweisen: Welt-, Europa- und Besucherrekorde. Und es strahlt weiterhin als leuchtendes Beispiel für glänzende Architektur und Funktion zugleich.