Sie sind hier: Rückblick GROUNDS  
 RÜCKBLICK
GROUNDS
EM 2008
WM 2006

ESTADIO DO BESSA - PORTO
 


Kapazität: ca. 30.000 (alle überdacht)  


Eigentümer des Stadions:
Boavista Porto  



Baukosten: 45,2 Mio €  



Presseplätze: 600  


Besuch des Stadions durch die Stiftland-Adler anlässlich der EM 2004 in Portugal beim Spiel Deutschland - Lettland.  



Kurzbeschreibung

Das Stadion befindet sich an der Avenida da Boavista, unweit des Stadtzentrums von Porto. Für die Europameisterschaft wurde das Stadion ein einem Zeitraum von etwa 5 Jahren in Teilbereichen abgerissen und neu erbaut. Der Bau besteht aus vier einzelnen Tribünen, die in den Ecken verbunden sind.
Wer Porto mit der Bahn besucht (Bahnhof Campanha), erreicht das Estadio do Bessa nicht auf direktem Wege. Eine Metroverbindung gibt es nicht. Zu empfehlen ist eine Fahrt mit der Bus-Linie 34 bis Rondo da Albuquerque, anschließend sind 15 Minuten Fußweg zuu absolvieren.
Einfacher gestaltet sich die Anreise aus dem Stadtzentrum. Vom Praca da Liberdade fahren die Linien 3, 19 und 24 direkt zum Stadion, von der Avenida dos Alaidos die Linie 78.


Fazit der Stiftland-Adler

Do Bessa war wirklich der mit Abstand beste Ground des EM-Trips. Erstens sitzt man sehr nah am Spielfeld, und zweitens sind die Tribünen extrem steil gebaut, so dass man doch aufpassen musste, oben nicht ins Stolpern zu kommen. Denn dann wäre man sicherlich direkt auf den Rasen gefallen. Durch die Tribünenneigung war natürlich eine Stimmung vom Feinsten garantiert.