Sie sind hier: Rückblick GROUNDS  
 RÜCKBLICK
GROUNDS
EM 2008
WM 2006

ESTADIO ALVALADE - LISSABON
 


Kapazität: ca. 50.300 (alle überdacht)  


Baukosten: 79 Mio € 


Eigentümer des Stadions: Sporting Clube de Portugal 


Presseplätze: 230 


Besuch des Stadions durch die Stiftland-Adler anlässlich der EM 2004 in Portugal beim Spiel Deutschland - Tschechien.  



Kurzbeschreibung

Das Estádio Jose Alvalade XXI erinnert in seiner abgerundeten Grundform ein wenig an das Estádio da Luz des Lokalrivalen, ist aber natürlich zum einen größtenteils in der grünen Farbe des Sporting Clubes gehalten und verfügt über eine grundsätzlich andere Dachkonstruktion, finden sich hier doch durchgängige - im Inneren teilweise transparente Dächer -, die per Drahtseil an mast- oder kranähnlichen gelben Stahlkonstruktionen in den Ecken der Anlage aufgehängt sind. Von außen verfügt es über eine mauersteinähnliche Zeichnung in verschiedenen Grüntönen, die recht stark ins Auge springt und in Wirklichkeit aus kleineren Kacheln besteht - in Portugal übrigens eine unter dem Namen Azulejos in etwas abgewandelter Form weit verbreitete traditionelle Variante der Fassadendekoration. Innen zieht sich jeweils eine grüne Wellenlinie über den rundum durchgebauten Ober- und Unterrang, während der Hintergrund dieser Welle aus bunten wie zufällig verteilten Sitzen besteht. Sehr störend ist allerdings die Art der Spielfeldbegrenzung, die dem Estádio Alvalade einen klaren Minuspunkt verschafft: breite Betongräben zwischen Zuschauerrängen und Spielfeld sorgen dafür, daß der Abstand zwischen Publikum und Spielfläche für ein reines Fußballstadion unnötig groß geraten ist. So kann die Anlage, die unter dem recht gerade verlaufenden Dach übrigens auch die modische zur Mitte hin überhöhte Form der Tribünen aufweist und in den Diagonalen über Multimedia-Tafeln verfügt, nicht ohne jede Einschränkung gelobt werden - sehenswert ist sie aber sicherlich und vermutlich sollte man auch mal eine Partie des Heimteams besucht haben - vorzugsweise ein Derby zwischen Sporting und Benfica...


Fazit der Adler

Sicherlich der vom Design ansprechendste Ground unserer Portugalreise. Man sitzt ziemlich nah am Spielfeld, jedoch sind die Tribünen nicht ganz so steil wie im Estadio do Bessa, weshalb unserer Ansicht nach die Stimmung niemals so gut werden kann wie dort (vor allem nicht, nachdem Deutschland 2:1 verloren hatte und alle Fans erstmal ziemlich geschockt waren...).
Trotzdem wars einer unserer besseren Grounds.