Sie sind hier: Rückblick GROUNDS  
 RÜCKBLICK
GROUNDS
EM 2008
WM 2006

AWD ARENA - HANNOVER
 


Umbaukosten: 65 Mio Euro 


Kapazität national: 49.000 Plätze
Kapazität international: 45.000 Sitzplätze  


Sitzplätze: 42.000
Stehplätze: 7.000
(komplett überdacht)  


29 VIP-Logen
1.219 Business-Seats  


Erster Besuch der Stiftland Adler anlässlich des ConfedCup Halbfinals Mexiko gegen Argentinien am 26.06.2005.  



Kurzbeschreibung

Das Niedersachsenstadion in Hannover wurde bereits umbenannt in "AWD-Arena". Ende Februar 2003 hat der Umbau zu einem reinen Fußballstadion für die WM 2006 und den Verein Hannover 96 begonnen.

Der 1. Spatenstich erfolgte am 26. Februar 2003. Die ursprüngliche Planung wird stark verzögert realisiert. Zunächst wird die Nordtribüne abgerissen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2005 geplant. Aus dem Leichtathletik-Stadion wird ein reines Fußballstadion. Der Entfall der Laufbahn wird durch Verschiebung des Spielfelds um 7m kompensiert; diese Maßnahme soll in der Sommerpause 2003 erfolgen. Die Struktur des alten Stadions wird in weiten Teilen mit neuer Bausubstanz erhalten bleiben, das Stadion erhält eine komplette Überdachung.

Die Kosten des Umbaus belaufen sich auf 65 Mio. Euro.
Die Finanzierung erfolgt über die Nord LB sowie die Stadt- und Kreissparkasse. Als Generalunternehmer und Investor ist Wayß&Freytag Ingenieurbau mit 5 Mio. Euro eingebunden.Die Betreibergesellschaft ist die Niedersachsen Stadion Projekt- und Betriebs-GmbH. Die Stadt zahlt p.a. 850.000 Euro Betriebskostenzuschuss.



Fazit der Adler

Da wir eigentlich nur "zu Besuch" in der neuen AWD Arena waren, haben wir den ganzen Bau doch etwas unkritischer unter die Augen genommen. Was will man auch erwarten, wenn nicht Deutschland spielt, sondern Mexiko gegen Argentinien. Okay, das Spiel war nicht schlecht, aber trotzdem bleibt man dabei als Deutschland-Fan eher ruhig.
Trotzdem muss man sagen, dass das Stadion recht gut gelungen ist. Die Tribünen könnten etwas steiler sein. Ansonsten passts...
Das bedeutet für uns: Mund abputzen und weitermachen.