Sie sind hier: Rückblick  
 RÜCKBLICK
GROUNDS
EM 2008
WM 2006

STADTMEISTERSCHAFTEN 2005
 



 

Stehend von Links: Peter Fröhlich, Matthias Eckmeyer, Alexis Ried, Thorsten Ziegler, Thomas Wölfl, Martin Kreuzer, Michael Bäumler
Sitzend von Links: Alexander Rahn, Mario Gebhard, Andreas Kumeth, Christian Wolfrum, Sandro Schindler, André Heindl, Stefan Sailer
Nicht im Bild: Adalbert Zölch, Jürgen Gleissner

Mehr Bilder vom Turnier gibt es im übrigen HIER...


 
Begegnung  Ergebnis 
Die Alten Freunde - Stiftland Adler  0:2 
Stiftland Adler - Summer of 69  2:0 
Stiftland Adler - Pink Panthers  0:0 
Stiftland Adler - Sägerer  3:0 
Handballclub 1b - Stiftland Adler  0:2 
Basketballer - Stiftland Adler  0:1 
Team Leuchtturm - Stiftland Adler  3:0 
   



Spielberichte

Vor dem Turnier war allen klar: Ziel ist der Titel. Denn in den Reihen der erstmals bei den Stadtmeisterschaften vertretenen Adler-Mannschaft bestehend aus den Club-Mitgliedern, befanden sich solche "Hochkaräter" wie z.B. der Grenzlandbrasilianer Andreas Kumeth, der schon in der vergangenen Kreisklassen-Reserve-Saison seinen Gegenspielern das Fürchten lehrte. Oder Martin Kreuzer, die Walz aus der Oberpfalz, der mit seinen gefürchteten Vorstößen auf der Außenbahn schon so manchen Gegner zur Verzweiflung brachte. Nicht zu vergessen auch unser "Die Null muss stehen!!!"-Mann André Heindl, der es vermag, mit seinem Feuer und Engagement eine ganze Mannschaft mitzureißen. An dieser Stelle seien näturlich auch die restlichen Größen des Fussballsports in der Region erwähnt: Mario, Thomas, Thorsten, Peter, Sandro, Stefan, Chris, Adi, Owai, Ditschi, Michl und wie sie alle heißen. Unter diesen Voraussetzungen war allen klar: Wir holen den Cup!

Entsprechend motiviert gingen somit die Stiftland Adler in ihre erste Partie gegen Die Alten Freunde und konnten diese auch nach einigen Schwierigkeiten in der Anfangsphase souverän 0:2 durch Tore von Stefan Sailer und Thomas Wölfl gewinnen.
Schon zu Beginn des Turniers zeichnete sich jedoch ein Problem bei der Chancenauswertung ab, da immer wieder "Hundertprozentige" von den Spielern ausgelassen wurden. Selbst Trainer Matthias Eckmeyer, der seine Mannschaft von der Seitenauslinie unentwegt nach vorne peitschte, konnte diese Nachlässigkeiten bei seinen Schützlingen nicht abstellen.
Im zweiten Spiel des Tages trafen die Adler dann auf das Team "Summer of 69", die entgegen ihres Namens aber auch andere Jahrgänge in ihren Reihen hatten. Trotz dieses gemeinen und hinterhältigen Betrugsversuchs konnten die Adler aber auch hier brillieren und mit Toren durch Andreas Kumeth und Thorsten Ziegler völlig verdient 2:0 gewinnen.
Damit war das Programm für den Samstag beendet und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen. Dies ließen sich die Stiftland Adler natürlich nicht zweimal sagen und legten an dieser Stelle ihre ganze Professionalität an den Tag. In unterschiedlichsten, teilweise eigentlich unbekannten Behausungen wurde schließlich genächtigt, so dass man sich am nächsten Morgen in aller frische um 10:00 Uhr wieder traf um das Unternehmen "Titelgewinn" weiter voranzutreiben.
Beim ersten Spiel des Tages gegen die "Pink Panthers" zeigte sich allerdings, dass einige der Adler in der Nacht doch nicht so zurückhaltend waren, wie von Trainer Matthias Eckmeyer gefordert. Aus diesem Grund kam man in diesem Spiel über ein 0:0 Unentschieden auch nicht hinaus und verzeichnete somit den ersten Punktverlust des Turniers.
In unserem zweiten Sonntagsspiel, dem letzten Vorrundenspiel für uns, fanden alle Adler aber wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurück, so dass mit dem zu keinem Zeitpunkt gefährdeten 3:0-Sieg über "Die Sägerer" durch Tore von Alexis Ried und 2x Thorsten Ziegler der erste Tabellenplatz in unserer Gruppe gesichert werden konnte.
Im ersten Ausscheidungsspiel des Turniers traf man dann auf den "Handballclub 1b". Obwohl die gegnerische Mannschaft versuchte, im Vorfeld mit unerlaubten Spielerwechseln zum Erfolg zu kommen, konnte man auch in diesem Spiel ohne große Probleme einen 0:2-Sieg durch Tore von Thomas Wölfl und Alexis Ried einfahren und war somit für das Halbfinale qualifiziert.
Dort traf man dann auf den Angstgegner aus den letzten Jahren, als ein Großteil der Stiftland Adler noch unter dem Namen "Royal Mallorca" spielte. Doch scheinbar waren die "Basketballer" diejenigen, die diesmal Angst hatten. Aus einer gesicherten Deckung heraus agierten die Stiftland Adler souverän und kamen durch den pfeilschnellen Alexis Ried schließlich zu einem verdienten 0:1-Sieg. Damit war der Weg frei für das erste Finale unserer Vereinsgeschichte.
Der Gegner dort hieß "Team Leuchtturm". Eigentlich als Außenseiter ins Turnier gestartet, zeigten sie jedoch die nötige Aggressivität, die man benötigt, um in solch einem Turnier bis ins Finale zu kommen. Wahrscheinlich fühlten sich viele der Adler schon als sichere Gewinner des Turniers, weshalb man dann im Finale auch viel zu ängstlich agierte und nur zu vereinzelten Torchancen kam. Die wesentlich aggressiveren und schnelleren Leuchttürme spielten ihre Überlegenheit gekonnt aus und kamen dann auch zum Führungstreffer in der ersten Halbzeit. Die Adler warfen daraufhin nochmals alles nach vorne, doch erwies sich das gegnerische Tor wie "zugenagelt". Vielmehr war es das Team Leuchtturm, das mit den Treffern zwei und drei das Spiel schließlich zu seinen Gunsten entschied und den Turniersieg somit für sich verbuchen konnte.

Deshalb an dieser Stelle HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Turniersieg. Ihr seid verdient Stadtmeister geworden, weil wir im Finale einfach schlechter waren.

Wir hoffen allerdings euch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Denn dann werden die Adler wieder am Start sein und sich nicht mehr so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen!

Viele Grüße,
Meister der Herzen.