Sie sind hier: Rückblick WM 2006 WM Ticket-News 2006  
 WM 2006
WM-Nachfest 2006
WM-Tagebuch 2006
WM Ticket-News 2006
 RÜCKBLICK
GROUNDS
EM 2008
WM 2006

OK-AUSLOSUNG FÜR 300.000 TICKETS (26.01.2006)
 

300.000 Karten für die FIFA WM 2006™ gehen in die Auslosung zum Abschluss der dritten Verkaufsphase. Gestartet wird der Ziehungsvorgang am 31. Januar 2006 in den OK-Büros in Frankfurt-Niederrad um 10.00 Uhr durch den 1. OK-Vizepräsidenten Horst R. Schmidt per Computer-Mausklick. „Mit Hochdruck haben wir an den Sitzplänen in den zwölf Stadien gearbeitet. Wir freuen uns sehr, dass wir nunmehr 50.000 Tickets mehr in die dritte Verkaufsphase geben können, für die wir ursprünglich 250.000 Karten veranschlagt hatten,“ sagt Horst R. Schmidt.
100.000 Billets der dritten Verkaufsphase stammen aus dem Hospitality-Programm. Hinzu kommen Rückläufer sowohl von Sponsoren und Nationalverbänden als auch aus den ersten beiden Verkaufsphasen. Weitere Kontingente ergeben sich aus aufgelösten Sicherheitsreserven sowie aus sichtbehinderten Plätzen, die mit einer Ermäßigung von 40 Prozent angeboten werden. Die 300.000 derzeit verfügbaren Eintrittskarten erstrecken sich über 63 Spiele der FIFA WM 2006 und alle vier Kategorien - lediglich das Eröffnungsspiel war in der dritten Verkaufsphase nicht verfügbar.
Analog zum Verfahren aus der ersten Verkaufsphase wird eine eigens entwickelte und durch den TÜV Rheinland zertifizierte Software in Gang gesetzt. „Höchste Priorität für uns hat, dass für alle Teilnehmer absolute Chancengleichheit besteht. Eine gerechtere Methode, als die Tickets durch Los-Entscheid zuzuteilen, gibt es nicht“, so Schmidt. In der dritten Verkaufsphase waren 677.900 Bestell-Anträge für 6 Millionen Tickets eingegangen. Die Seriosität und Transparenz des Verfahrens wird vor Ort ein Ziehungsbeamter des Landes Hessens bezeugen.
Bis 15. Februar werden die Gewinner benachrichtigt. Wer bei der Bestellung seine E-mail-Adresse angegeben hat und nicht ausgelost wurde, erhält ebenfalls eine Information per E-mail. Die Tickets selbst werden sechs bis acht Wochen vor Turnierbeginn zugestellt.
Eine zusätzliche Chance für Eintrittskarten bietet sich im Rahmen einer Sonderauslosung von 3.000 Karten für die Viertel- und Halbfinalspiele, die die Lotteriegesellschaften im Auftrag des OK durchführt. Gewinnen kann jeder, der noch bis einschließlich 04. Februar 2006 Lotto, Toto, GlücksSpirale oder ODDSET spielt. Für die Tickets der Sonderauslosung gelten die Ticketgeschäftsbedingungen der drei offiziellen Verkaufsphasen.

OK warnt erneut und nachdrücklich vor illegalem Ticket-Handel im Internet
Erneut und mit größtem Nachdruck warnt das Organisationskomitee FIFA WM 2006 davor, Eintrittskarten für die FIFA WM 2006™ über nicht offizielle Kanäle zu kaufen. "Wir haben Kenntnis von einem Einzelfall, bei dem aufgrund eines Betrugs ein Schaden von über 40.000 Euro entstanden ist. In weiteren Betrugsfällen lagen die Summen für die geschädigten Käufer zwischen 1.000 und 10.000 Euro", sagt Horst R. Schmidt, der weiterhin klar stellt: "Wer nicht über unser Ticketing-Center oder die Internet-Plattform www.FIFAworldcup.com bestellt, muss sich klar sein, dass er ein Risiko eingeht. Die Fans sollten sich bewusst sein, dass sie nicht nur viel Geld verlieren können, sondern am Spieltag aufgrund der Personalisierung der Tickets möglicherweise auch vor verschlossenen Stadiontüren stehen. Wir können nur warnen, auf Trittbrettfahrer herein zu fallen. Dies offensichtlich jedoch gar nicht oft genug."
Als Verkaufsplattformen für den Handel mit gefälschten Karten oder angeblichen Ticket-Bestätigungen dienen zumeist die bekannten Internet-Auktionsportale, darunter auch eBay. Das einschlägige Betrugs-Muster sieht vor, dass ein "Verkäufer" Karten im Internet anbietet und dabei die vermeintliche Echtheit der Tickets dokumentiert mit gefälschten e-mails des 2006 FIFA World Cup™ Ticketing Center oder Bestätigungsschreiben von Sponsoren. Ist das Geld dann durch den "Käufer" bezahlt, stellt sich heraus, dass keine Tickets geliefert werden können.
Zur Verfolgung und Aufklärung solcher Fälle steht das OK auch in ständigem Austausch mit den zuständigen Landeskriminalämtern und Polizeidienststellen.

Spezielle Eintrittskarten für Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte
Auch für blinde und sehbehinderte Fußball-Fans bietet das OK FIFA WM 2006 ein besonderes Live-Erlebnis im Stadion. Für jedes der 64 WM-Spiele stehen zehn Plätze zur Verfügung, die mit einem Kopfhörer ausgestattet sind. Geschulte Kommentatoren berichten jeweils live vom Spielgeschehen auf dem Rasen. Damit erweitert das OK sein Angebot, welches bereits für körperbehinderte Fans besteht. Mit Beginn der ersten Verkaufsphase im Februar 2005 wurden für alle 64 Spiele jeweils zwischen 50 und 100 Plätze für Rollstuhlfahrer angeboten.
Die Tickets für Sehbehinderte können vom 15. Februar bis einschließlich 15. März 2006 bestellt werden. Interessierte können für sich und eine Begleitperson Eintrittskarten für maximal fünf Spiele bestellen. Bei der Bestellung müssen Name, Adresse, Geburtsdatum, Nationalität und Personalausweis- oder Reisepassnummer des blinden oder sehbehinderten Besuchers sowie der Begleitperson angegeben werden. Die Zugangsberechtigung muss durch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen bl nachgewiesen werden. Sehbehinderte, die kein bl haben, müssen ihre Sehbehinderung anhand ihres Feststellungsbescheides belegen.
Die Eintrittspreise bewegen sich je nach Spiel zwischen 35,00 und 120,00 Euro inklusive Begleitperson. Die Bezahlung der Eintrittskarten kann per Kreditkarte (MasterCard) oder Lastschrift mit Einzugsermächtigung erfolgen.
Die Karten können telefonisch bestellt werden. Die Telefonnummer ist den blindenspezifischen Medien zu entnehmen. Eng zusammen gearbeitet hat das OK bei der Erstellung dieses Angebots mit dem „Fanklub Sehhunde e.V.“.