Sie sind hier: Rückblick WM 2006 WM Ticket-News 2006  
 WM 2006
WM-Nachfest 2006
WM-Tagebuch 2006
WM Ticket-News 2006
 RÜCKBLICK
GROUNDS
EM 2008
WM 2006

AUSLOSUNG HAT BEGONNEN (15.04.2005)
 

Am Freitag, Punkt 10.00 Uhr, starteten FIFA-Vizepräsident David Will und Horst R. Schmidt, 1. Vizepräsident des OK FIFA WM 2006, per Mausklick die Auslosung der ersten Tickets der FIFA WM 2006™. In der ersten Verkaufsphase waren insgesamt 812.000 Eintrittskarten erhältlich: 665.000 Einzeltickets und 147.000 Tickets in den Team-Serien. Über 80 Prozent der Bestellungen kamen aus Deutschland.
"Das OK hat alles dafür getan, allen Bestellern Chancengleichheit zu gewähren. Das Internet-Verfahren hat eine weltweite Bestellmöglichkeit eröffnet. Wir sind auch sehr froh, dass sich das OK entschieden hat, das Finale wieder in der ersten Verkaufsphase anzubieten. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall", sagt David Will.
Horst R. Schmidt ergänzt: "Wir sind mit der Zahl der Bestellungen absolut zufrieden. 900.000 Menschen aus 195 Ländern dieser Welt haben ihre Bestellung abgegeben. Dies zeigt, wie groß das Interesse an der Weltmeisterschaft in Deutschland ist."
Etwa 600 Auslosungsvorgänge mussten auf den fünf extra installierten Computern in den OK-Büros mittels der vom TÜV-Rheinland zertifizierten Software durchgeführt werden. Die Prozedur unter der Aufsicht eines Ziehungsbeamten des Landes Hessen dauerte mehrere Stunden.
Ein wenig Geduld müssen die Fans jedoch noch aufbringen: Am 22. April werden die glücklichen Gewinner benachrichtigt. Wer im Internet bestellt hatte und nicht ausgelost wurde, wird per E-Mail informiert. Im Mai startet die zweite Verkaufsphase, bei der ausschließlich Tickets der Teamserien in den Verkauf gehen. Einzeltickets können erneut ab Dezember bestellt werden. Nach Ende der dritten Verkaufsphase wird dann abermals das Losverfahren zum Einsatz kommen.
"Unsere Technik funktionierte hervorragend. Die Bestellungen wurden perfekt abgewickelt", stellt Horst R. Schmidt fest: "Auch unsere Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz aller aufrichtigen Besteller griffen sehr gut. So ist uns gelungen, einen offensichtlichen Manipulationsversuch aufzudecken." Die ursprüngliche Bestellzahl für 12,3 Millionen Tickets reduzierte sich auch dadurch auf Bestellungen für sieben Millionen Einzeltickets sowie 1,7 Millionen aus Teamserien.
Mittels einer computergestützten, automatisierten Abgabe von Bestellungen war aus den USA versucht worden, an eine große Anzahl von Tickets zu gelangen. Den Bestellungen waren irreguläre Adressen zugrunde gelegt, um die Identität des Absenders zu verschleiern. Dem Manipulationsversuch müssen gut zwei Millionen Tickets zugeordnet werden.
Schmidt: "Allen diesem Manipulationsversuch zuzuordnenden Anträgen lag ein auffälliges Bestellmuster zugrunde. Wir haben selbstverständlich zum Schutz aller aufrichtigen Besteller umgehend mehrere Prüfverfahren eingeleitet. So wurden angebliche Besteller telefonisch kontaktiert. Von den wenigen erreichten Personen hatte keiner Karten bestellt. Per E-Mail war aufgefordert worden, die Bestelldaten zu bestätigen. Über einen längeren Zeitraum kam keine Antwort, so dass wir auch ausschließen können, dass sich die betroffenen Besteller eventuell im Urlaub befanden." Alle eindeutig als missbräuchlich identifizierten Anträge wurden von der Auslosung ausgeschlossen.
Auch Verstöße gegen die Verkaufsbedingungen des OK FIFA WM 2006 wurden festgestellt. Mehrfach wurde versucht, Karten für mehr als ein Spiel am selben Tag zu bestellen oder durch eine geringfügige Veränderung der Namensschreibweise bei gleicher Bestelladresse mehr als die zulässige Anzahl an Eintrittskarten anzufordern. Solche Anträge wurden ebenfalls vom Auslosverfahren ausgeschlossen.