Sie sind hier: Rückblick  
 RÜCKBLICK
GROUNDS
EM 2008
WM 2006

WEIHNACHTSAUSFLUG 2008 OBERWIESENTHAL / ANNABERG

Weihnachtsausflug 2008 Oberwiesenthal / Annaberg

Unser diesjähriger Weihnachtsausflug führt uns in das Erzgebirge, das traditionell als die Weihnachtshochburg Ostdeutschlands gilt.

Erste Station ist Oberwiesenthal – die Heimat von Skisprungstar Jens Weißflog. Dort werden wir uns, sofern es die zeitliche Planung zulässt, zunächst kurz das Skisprungschanzenareal am Fuße des höchsten Berges des Erzgebirges, dem Fichtelberg (1215m), anschauen, ehe es weiter in die Innenstadt geht, wo wir am Marktplatz die Weihnachtspyramide begutachten. Nach einem kurzen Aufenthalt im Zentrum Oberwiesenthals spazieren wir zum zentrumsnahen Bahnhof der Fichtelbergdampfeisenbahn.

Mit einer Dampflokomotive geht es um 11:45 Uhr – hoffentlich bei schönem Wetter und guter Aussicht – weiter durch das winterliche Erzgebirge nach Cranzahl, das wir nach ca. einer Stunde Fahrt erreichen.

Von dort bringt uns der Bus in das nahgelegene Annaberg – der heimlichen Hauptstadt des Erzgebirges, wo ein echtes Highlight auf uns wartet: „Glück auf!“ heißt es nämlich um 13:30 Uhr, wenn wir mit Bergmannskleidung ausgerüstet mit der Grubenbahn in den Röhling-Stolln einfahren und ein ehemaliges Silberbergwerk für ca. eine Stunde mit fachkundigem Führer besuchen. Nach dem Aufenthalt untertage geht es dann weiter in das Stadtzentrum von Annaberg, zum größten Weihnachtsmarkt des westlichen Erzgebirges.

Neben dem traditionellen Angebot des echt erzgebirgischen Adventsmarktes lohnt auch ein kurzer Rundgang in der weihnachtlichen Innenstadt Annabergs. So ist besonders die prächtige St. Annenkirche oder auch das unmittelbar in der Innenstadt liegende Bergwerksmuseum sowie dessen begehbarer Bergwerkstollen einen Besuch wert.

Die Rückfahrt aus Annaberg wird gegen 18:30 Uhr angetreten, so dass in diesem Jahr die ganze vorweihnachtliche Romantik auch bei Nacht auf uns wirken kann.

Die Ankunft in Tirschenreuth ist gegen 20:00 Uhr geplant.
Der Preis für die Busfahrt, INKLUSIVE der Fahrt mit der Dampfeisenbahn sowie der Eintritt in das Bergwerk mit Führung beträgt 29,00 €.

Abfahrt ist um 09:00 Uhr am Fußballplatz des ATSV Tirschenreuth. Da die Anreise über Karlsbad erfolgt, bitte vorsorglich Personalausweis mitnehmen.

Die Stiftland Adler wünschen allen Freunden und Bekannten des Fanclubs schon heute eine schöne und besinnliche Adventszeit und hoffen, möglichst viele Gäste an Bord unseres Weihnachtsausfluges begrüßen zu dürfen.

Anmeldung und Rückfragen bei Mattl unter 0170/7558434.