Sie sind hier: WIR HELFEN Socialis For The Gambia  
 WIR HELFEN
Socialis For The Gambia
Kreistierschutzverein Tirschenreuth e.V.

SOCIALIS FOR THE GAMBIA
 

Nicht nur im sportlich-festlichen, sondern auch im sozialen Bereich zeigte der 1. DFB-Fanclub Stiftland Adler e.V. großes Engagement.
Hier ist vor allem das "Gambia-Projekt" in Kooperation mit dem Verein „Socialis for the Gambia“ anzuführen. Socialis for the Gambia ist ein ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanzierter Verein mit Sitz in Gebenbach bei Amberg. Die Mitglieder reisen Jahr für Jahr nach Gambia und errichteten dort eigenhändig eine Schule, für deren Unterhalt der Verein nun auch sorgt. Sport und Fußball soll an dieser Schule auch möglich sein. Dies wird vom 1. DFB-Fanclub Stiftlandadler unterstützt.
So wurde der komplette Erlös aus dem Torwandschießen beim Tirschenreuther Bürgerfest und weitere gesammelte Geldspenden, aber auch Sachspenden an den Vorsitzenden von „Socialis for the Gambia“, Herrn Manfred Weigl übergeben.
Um an die Sachspenden zu gelangen, riefen die Stiftland Adler etliche lokale Fußballvereine, Sportgeschäfte und Sportartikelhersteller zu Kleiderspenden auf. Diese Kleiderspenden wurden Ende 2004 nach Gambia verschifft und sind bereits vor Ort verteilt. Besonderer Dank gilt hier Herrn Kirchner vom DFB, Sport-Saller, Adidas, Sport Weiß in Mitterteich und allen Sportvereinen im Stiftland, die unserem Aufruf nach Trikot- bzw. Kleiderspenden gefolgt sind!
Unser Fanclub möchte auch weiterhin beitragen, dass auf dem durch „Socialis for the Gambia“ gebauten Sportplatz der gambischen Schule der Fußballbetrieb läuft.

Auch beim WM-Tag am Sportgelände des ATSV Tirschenreuth wurden Kleiderspenden gesammelt. Diese werden demnächst Herrn Weigl übergeben. Für ihre Spenden danken wir ihnen an dieser Stelle besonders.

Gefragt sind aber auch weiterhin abgetragene und veraltete Sportsachen (T-Shirts, Trikots, Sportschuhe, Fußballschuhe etc.), die man hierzulande nicht mehr anziehen würde. Sie helfen so die Not in einem der ärmsten Länder der Welt zu lindern.